fbpx

FIAT 500E

Italianità als nachhaltiges Lebensgefühl

Jetzt einen von über 30 Fiat 500 Elektro kennenlernen!

  • Unverkennbares «Cinquecento»-Design
  • Komplette Neuentwicklung mit jeder Menge Fahrspass
  • Über 300 km Reichweite (WLTP)
  • In 30 Minuten 0 bis 80% aufgeladen mittels 85-kW-Schnellladesystem
  • Cabrio-, Limousinen- und 3+1-Version
FIAT 500E - ah Auto Hermann AG - Ebnat-Kappel 43

Ikonisches Design mit innovativem Antrieb

Der Fiat 500e besticht durch sein neues Design, ohne mit seiner reichhaltigen Geschichte zu brechen. Die Front, namentlich die Lichter, weist den Weg ins elektrische Zeitalter. Zudem wurde der 500e leicht grösser, was man ihm aber keineswegs ansieht – der Niedlichkeits-Faktor ist ungeschlagen.

Im Innenraum legt Fiat sehr viel Wert auf Details, so sind zahlreiche Varianten in hochwertiger Verarbeitung verfügbar. Unter anderem mit spezieller Sitzverarbeitung, per Knopfdruck öffnenden Türen oder Panoramadach.

Freiheitsgrad wählbar und bequemer Einstieg in den Fond bei 3+1

Den Fiat 500e gibt es als Limousine, Cabrio und neu auch als 3+1-Variante. Während die Limousine mit einem Glas-Panoramadach verfügbar ist, öffnet sich der Dachhimmel des Cabrios mit einem Stoff-Faltverdeck ganz. Die Variante 3+1 basiert auf der Limousine, bietet aber auf der Beifahrerseite mit einer zusätzlich nach hinten ausschwenkenden Tür einen deutlich erleichterten Einstieg auf die zweite Sitzreihe.

Sondermodell «La Prima»

Das neue Sondermodell Fiat 500 «la Prima» verfügt serienmässig über ein Panorama-Glasdach. Und bezüglich Lackierung stehen drei exklusive Varianten zur Wahl, Ocean Grün, Mineral Grau und Celestial Blau. LED-Hauptscheinwerfer, 17-Zoll-Leichtmetallräder im Diamant-Finish, verchromte Einsätze in den seitlichen Schutzleisten sowie Sitzbezüge und Verkleidung der Armaturentafel aus Eco-Leder gehören ebenfalls zur Spezialausstattung der Lancierungsedition.

Das Team von Vision E Drive hat den Fiat 500 la Prima in einem Video erklärt und stellt ihn vor.

OPTIMALE LÖSUNGEN FÜR REICHWEITE, LADEN UND FAHREN

Reichweite und Ladezeiten sind die beiden wichtigsten Merkmale, auf die Käufer von Elektrofahrzeugen achten. Der neue Fiat 500 hat Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von 42 kWh an Bord, die eine Fahrstrecke von biszu 320 Kilometern nach WLTP-Standard (World Wide Harmonized Light Vehicle Test Procedure) ermöglichen.

Um die Ladezeit zu optimieren, ist der neue Fiat 500e mit einem Schnellladesystem ausgestattet, das einen Ladestrom von bis zu 85 kW erlaubt. Beim Schnellladen sind nach nur fünf Minuten Ladezeit die Batterien weit genug aufgeladen, um eine Strecke von rund 50 Kilometern zu bewältigen – mehr als der durchschnittliche tägliche Bedarf. In diesem Modus ist die Batterie ausserdem in nur 35 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen. Der neue Fiat 500 ist mit einem sogenannten CCS2-Anschluss (Combo 2) an der hinteren rechten Seitenwand ausgerüstet, der Laden sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom zulässt. Die intelligente Steuerung ermöglicht ein programmierbares Aufladen und gibt Feedback zum Ladestatus des Fahrzeugs.

Der neue Fiat 500e stellt drei Fahrstufen bereit: Normal, Range und Sherpa. Im Modus Sherpa, benannt nach den legendären Bergführern im Himalaya, ist das gesamte System daraufhin konfiguriert, die grösstmögliche Reichweite zu erzielen. So begrenzt der Modus Sherpa die maximale Fahrgeschwindigkeit auf 80 km/h. Im Modus Normal lässt sich der neue Fiat 500e beinahe wie ein herkömmliches Fahrzeug mit Verbrennungsmotor fahren. Steht der Fahrprogrammwahlschalter auf Range, ist es mit ein wenig Übung möglich, den neuen Fiat 500e nur mit dem Fahrpedal zu kontrollieren.

Vision E Drive hat den Fiat 500 Icon gefahren und hat nebst den Assistenzsystemen auch die Ladekurve und die Leistung analysiert.

AUTONOMES FAHREN AUF LEVEL 2 UND KONNEKTIVITÄT

Der neue Fiat 500e ist das erste Citycar, das autonomes Fahren der Stufe 2 beherrscht. Zu den zahlreichen Fahrassistenzsystemen zählen so ein Notbremsassistent mit Fussgänger- und Radfahrer-Erkennung, eine hochauflösende Rückfahrkamera und Kameras, welche die Längs- und die Querachse des Fahrzeugs überwachen. Die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung reagiert mit Bremsen beziehungsweise Beschleunigung nicht nur unter Berücksichtigung anderer Fahrzeuge, sondern auch von Radfahrern und Fussgängern. Der Spurhalteassistent hält den neuen Fiat 500 in der Mitte der Fahrspur, sofern diese durch Linien exakt definiert ist.

Der intelligente Geschwindigkeitsassistent erkennt Schilder zu Geschwindigkeitsbegrenzungen und fordert dazu auf, diese auch einzuhalten. Der weiterentwickelte Totwinkel-Assistent nutzt Ultraschallsensoren, um Objekte im sogenannten toten Winkel der Aussenspiegel zu erkennen, und aktiviert ein entsprechendes Warnsignal in Form eines Dreiecks auf den Spiegelflächen. Der Müdigkeitsassistent erkennt Konzentrationsmängel beim Fahrer. Zudem ist der neue Fiat 500e mit einem 360-Grad-Kamerasystem ausgestattet.

Das Sondermodell Fiat 500e bietet einen 7 Zoll (17,8 Zentimeter) grossen TFT-Monitor als zentrales Instrument sowie das Infotainmentsystem Uconnect 5 mit einer Bildschirmdiagonale von 10,25 Zoll (26 Zentimeter) und integriertem Navigationssystem. Das System gestattet die komfortable Integration von Smartphones, ist kompatibel mit Apple Car Play sowie Android Auto und ermöglicht den Zugang zu Internet-basierten Dienstleistungen von Uconnect Services über das Telematic-Box-Modul.

Der Fiat 500 kommuniziert mit seinem Besitzer auch ausserhalb des Fahrzeugs. Möglich sind beispielsweise die Programmierung des Navigationssystems sowie die Temperierung des Innenraums schon vor Antritt der Fahrt mittels Smartphone.


Energieeffizienz-Kategorie A

Der Fiat 500e wird mit zwei Batteriegrössen angeboten:

  • Version mit 24 kWh und 95 PS sowie einer Reichweite von bis zu 180 Kilometern (erhältlich ab Q2 2021) 

  • Version mit 42 kWh und 118PS sowie einer Reichweite von bis zu 320 Kilometern (WLTP)¹

¹ Prognosereichweite für das Durchfahren der Zyklen nach der Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP) auf dem Rollenprüfstand (kein Serienstand). WLTP-Reichweitenwerte für Serienfahrzeuge können ausstattungsbedingt abweichen. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Aussentemperatur, Anzahl Mitfahrern/Zuladung und Topografie ab.


    Bitte kontaktieren Sie mich:
    Vorname, Nachname *
    E-Mail *
    Mobile *
    Ihr Anliegen *