fbpx

Renault Mégane E-Tech

Auto Hermann Megane e-Tech

Generation 2.0: Der Renault Mégane E-Tech

Der Renault Mégane E-Tech begeistert:

• 100% elektrische Reichweite von bis zu 470 km
• 220 PS und von 0 auf 100 km/h in 7.4s
• Kompaktlimousine im Crossover-Stil
• Digitale Vernetzung und Steuerung mit dem Smartphone


Profitieren Sie nur bei uns:


Kompetenten Beratung unserer Elektrospezialisten
schnelle Lieferzeiten
Einführungsprämie von CHF 3’000.


Die neue Generation der Elektromobilität

Ein ziemlicher Hingucker und starke Konkurrenz im Elektro-Markt: Der Renault Mégane E-Tech. Er ist seit Frühling 2022 erhältlich, als erstes Modell auf Basis der CMF-EV-Plattform: Eine neue technische Grundlage für Elektromodelle, welche aus der Partnerschaft von Renault, Nissan und Mitsubishi hervorgeht. Der Mégane zeichnet sich durch einen kompakt geschnittenen Motorraum und einen verlängerten Radstand (2m 70cm) aus, was das Fahrzeug geräumiger macht. Zudem erlaubt die CMF-EV-Plattform den Einbau extrem flacher Batterien mit hoher Energiedichte, weshalb der Mégane nur 150cm hoch ist. Insgesamt beinhalten die CMF-EV-Plattform und der Mégane E-Tech über 300 Patente.

Der Mégane positioniert sich nicht als Race-Car, sondern als erschwingliches Elektroauto, das für Familien geeignet ist. Somit kann er auch als Alternative zum Hyundai IONIQ5 betrachtet werden. Überzeugend sind das faire Preis-Leistungs-Verhältnis und die gute Qualität, er versucht aber nicht, sich mit den Premium-Marken zu messen.

Neue Massstäbe in der Energieeffizienz

Der Mégane zeichnet sich im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen durch eine optimierte Energierückgewinnung bei Bremsvorgängen sowie besseren Wärmeaustausch aus. Die rückgewonnene Energie wird für das Heiz-, Lüftungs- und Klimatisierungssystem (HVAC) sowie die elektronischen Ventile verwendet. Wenn in der geplanten Route im Navigationssystem ein Stopp für eine Ladung eingegeben wird, findet kurz vorher sogar eine Temperaturanpassung der 60-kWh-Batterie statt. So werden die Ladezeiten optimiert.

Über Innovation und Sicherheit

26 Fahrassistenzsysteme sorgen für mehr Sicherheit mit dem Renault Mégane. Zudem kann die Umgebung mit dem integrierten Kamerarückspiegel gut im Blick behalten werden. Durch das digitale Touch-Cockpit ist sogar ein Zugreifen auf die Lieblingsapps wie Google Assistant oder Google Maps möglich.

Und wie meistert der Mégane E-Tech lange Strecken?

Die rein elektrische Reichweite von 470km macht den Renault Mégane nicht nur zum Begleiter im Alltag, sondern auch für die Ferien. Obwohl er im Hersteller-Test 470km geschafft hat, sind es mit vollem Kofferraum, vier Personen und etwas Stau wohl eher um die 400km Reichweite. Für bis nach Spanien empfiehlt es sich daher, 1-2 Ladestationen auf dem Weg herauszusuchen und die Stopps einzuplanen. Zudem kann der Megane E-Tech dem Hyundai IONIQ5 in der Ladegeschwindigkeit noch nicht das Wasser reichen: An einer Schnelladestation benötigt er doch noch rund 60 Minuten, um von 5% auf 80% zu laden. Aber wer sich auf seiner Reise an einer etwas längeren Rast nicht stört, sollte sich dadurch nicht vom Kauf abhalten lassen.

Weiter verfügt der Mégane über einen grossen Kofferraum mit 440 Liter Volumen. Und die Anhängerkupplung ermöglicht es, auch Veloträger und Anhänger bis 900kg zu transportieren – für Elektrofahrzeuge eine hohe Anhängelast. Dachträger für Dachboxen, Skiträger o.ä. sind als Zubehör erhältlich.


Modernes, bescheiden futuristisches Design

Der Renault Mégane ist in einer Reihe an verschiedenen Farben und sogar zweifarbig erhältlich: Das Dach kann in einer anderen Farbe als die restliche Carrosserie gestaltet werden. Dies macht ihn auf der Strasse unverkennbar und auffällig. Markant sind weiter die grossen, 20-Zoll-Räder mit modernen Felgen. Die Frontlichter und elektrisch einfahrenden Türgriffe vollenden den leicht futuristischen, aber trotzdem bescheidenen Look.


Renault Mégane E-Tech – Ein Auto was begeistert


    Bitte kontaktieren Sie mich:
    Vorname, Nachname *
    E-Mail *
    Mobile *
    Ihr Anliegen *