fbpx

Hermann Inside – Entwicklung und Design von Elektrofahrzeugen

Hermann Inside – Entwicklung und Design E-Autos - ah Auto Hermann AG - Ebnat-Kappel

Mit den Kenngrössen Leistung, Platzangebot, Fahrassistenzsysteme oder dem Kraftstoffverbrauch vergleichen wir normalerweise unterschiedliche Fahrzeuge. Damit ein Auto jedoch gekauft wird, ist ein weiterer Punkt massgeblich entscheidend: das Design. Das Fahrzeug muss optisch überzeugen und Emotionen wecken. Wir zeigen Ihnen, wie sich das Design von Fahrzeugen im Verlauf der Zeit entwickelt hat, was das Motorengeräusch ausmacht und was sich bei Elektrofahrzeugen doch noch von motorisierten Fahrzeugen unterscheidet.

Sound und Auspuff

Der Sound von einem Fahrzeug bewegt die Menschen und signalisiert ein Gefühl der Stärke. Diese Geräusche entstehen durch die Wirkung des Gasdrucks und werden durch den Druckanstieg im Brennraum während der Verbrennung hervorgerufen. Bei einem Elektrofahrzeug entfällt dieser Mechanismus. Es entstehen mit der Batterie keine Abgase. Ist ein Auspuff damit überhaupt noch notwendig?

Grundsätzlich benötigt ein rein elektrisches Fahrzeug keinen Auspuff. Vorgeschrieben sind lediglich akustische Fussgänger-Warnsysteme bei niedrigem Tempo. Die Automobilhersteller kennen jedoch die Wünsche ihrer Kunden und möchten nicht auf den emotionalen Sound verzichten. So hat beispielsweise Porsche im Mai 2021 ein Patent mit dem Titel «Geräuschsimulator für ein Kraftfahrzeug» angemeldet. Wir sind überzeugt, dass diese Entwicklung weitergeht und in der Zukunft noch ausgereiftere Systeme für die Hörbarkeit von elektrischen Fahrzeugen entwickelt werden. Obwohl hier angemerkt werden muss: Elektrofahrzeuge erzeugen einen ganz ruhigen, futuristischen Sound, der von vielen Faherer und Fahrerinnen sehr geschätzt wird.

Geschichte Design

Die Trends der Auto-Designs haben sich im Verlaufe der Jahre stets verändert. So waren von der Erfindung bis in die 1920er Jahre kastenartige Formen angesagt. Ab 1930 folgten runde Formen und fliessende Linien, welche eine höhere Geschwindigkeit und einen geringeren Kraftstoffverbrauch ermöglichten. Der nächste Meilenstein war zwischen 1970 bis 1990, als klare Ecken und Kanten die Fahrzeuge prägten. Ein typisches Beispiel dafür war der Range Rover Classic. Die Autos in dieser Zeit drückten mit ihrem Design eine gewisse Sachlichkeit und Robustheit aus. Ab 1990 begann die Zeit der Individualisierung. Die Automobilhersteller schufen sich mit neuen Fahrzeugklassen und -konzepten immer mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Design Elektrofahrzeuge

Das Augenmerk bei den ersten Elektrofahrzeugen lag klar im Bereich der Aerodynamik. Heute sind die Designs mit den neuen und besseren Technologien – speziell durch die Fortschritte bei der Batterie – gewagter, cooler, extravaganter und mutiger geworden. So vereint beispielsweise der Hyundai Ioniq 5 ein Retro-Design verbunden mit modernen Attributen.