fbpx

VFAS Mitglied

Wir sind ein Mitglied des VFAS, dem Verband freier Autohandel Schweiz.

Seit 1956 vertritt der Verband freier Autohandel Schweiz (VFAS) die Interessen des unabhängigen und freien Autohandels in der Schweiz. Er wehrt sich gegen sämtliche Einschränkungen und Behinderungen im Automobilmarkt. Dabei setzt sich der Verband kompromisslos für die Förderung des freien Autohandels sowie für schnelle und unbürokratische Lösungen für die VFAS-Mitglieder ein.

Händlerstandard
Der VFAS stellt hohe Ansprüche an seine Member. Jeder Betrieb der sich mit dem VFAS-Logo auszeichnet erfüllt folgende, vom Verband vorgegebene Richtlinien:

U-Nummer: Der Händler ist im Besitz eines Händlerschildes (U-Nummer) und erfüllt alle damit verbundenen Auflagen.

Berufserfahrung und Fachkenntnisse: Der Händler verfügt über Fachspezialisten mit Berufserfahrung.

Räumlichkeiten: Die Räumlichkeiten müssen durch Sachverständige der Strassenverkehrsamts- und Umweltschutzbehörden geprüft sein. Die entsprechenden Bewilligungen müssen vorliegen.

Mehrwertsteuerpflicht: Jedes Mitglied hat den Eintrag im Steuerregister nachzuweisen.

Unternehmensversicherungen: Jedes Mitglied hat die gesetzlich vorgeschriebenen Betriebshaftpflichtversicherungen nachzuweisen.

Existenznachweis: Jedes Mitglied muss mindestens 2 Jahre im Schweizer Automobilgewerbe tätig gewesen sein.

Kreditwürdigkeit: Jedes Mitglied verfügt über einen guten Zahlungsleumund.

Quelle: VFSA Direktimporte EU